Die Klasse A umfasst zunächst einspurige Kraftfahrzeuge (sogenannte Krafträder), angefangen vom Moped bis hin zur Rennmaschine. Aus verkehrspolitischen Gründen ist der Zugang zu dieser Klasse, gestaffelt nach Altersstufen, beschränkt, und zwar grundsätzlich wie folgt:
UMFANG
Die Klasse A1 umfasst die Klasse AM sowie
MINDESTALTER
16 Jahre.
Ein Einstieg zusammen mit L17 ist möglich.
VERGLEICH A1 – CODE 111
Der Unterschied zwischen der Klasse A1 und dem Code 111 für die Klasse B, welche beide die gleichen Fahrzeuge umfassen, ist wie folgt:
A1 | Code 111 | |
---|---|---|
Eigenständige Lenkberechtigung? | Ja | Nein, nur iVm Klasse B |
Gültigkeit | EWR¹, Schweiz | Österreich² |
Mindestalter | 16 | 22³ |
Ausbildung | Theorie: 6 UE Praxis: 14 UE |
Theorie: – Praxis: 6 UE |
Prüfung | Ja | Nein |
Stufenzugang | Ja | Nein⁴ |
¹EWR: Die Mitgliedsstaaten der EU sowie Norwegen, Island, Lichtenstein
²Anerkannt in Italien, Lettland, Spanien, Tschechien (nur Automatikgetriebe) sowie Portugal (Mindestalter: 25 Jahre)
³5-jähriger Besitz der Klasse B notwendig
⁴Anrechnung auf die Ausbildung zur Klasse A1 möglich
UMFANG
MINDESTALTER
18 Jahre.
UMFANG
MINDESTALTER
24 Jahre; beachte aber die Möglichkeit des Erwerbs ab 20 über den Stufenzugang!
AUSBILDUNG
Mit der Ausbildung kann 6 Monate vor erreichen des Mindestaltes begonnen werden. Sie gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil, und ist für die Klassen A1, A2 und A identisch:
THEORETISCHE AUSBILDUNG
Das Modul Grundwissen muss jeder absolvieren, der noch keine Lenkberechtigung, ausgenommen AM, hat. Wir bieten es ein- bis zweimal pro Monat im Rahmen der B-/L17-Kurse an. Kurse für die Klasse A finden regelmäßig statt, genau Daten findest du im Abschnitt Kursbeginne.
PRAKTISCHE AUSBILDUNG
14 UE
Die Fahrstunden finden, nach dem „Trockentraining“ auf unserem ausgedehnten Übungsplatz, in der landschaftlich sehr reizvollen Gloggnitzer Umgebung des Semmering-Rax-Schneeberg-Gebiets statt. Die Fahrlektionen machst du dir persönlich nach Wunsch & Terminverfügbarkeit im Büro aus – gerne auch telefonisch oder per E-Mail! Sie sind verbindlich, dh solltest du einen Termin – aus welchem Grund auch immer – nicht einhalten können, so bitten wir dich um rechtzeitige (ie mindestens 48h vor dem Termin) Absage!
Nachdem wir der Ansicht sind, dass Motorradfahrstunden höheren Zwecken als bloß dem Totschlagen von Zeit und Begutachten von Schnee, Salz und Schotter auf der Fahrbahn dienen, möchten wir um Verständnis bitten, dass während der Wintermonate keine Fahrstunden auf Zweirädern stattfinden!
ERWEITERTE AUSBILDUNG FÜR DIE GRUPPE „39 PLUS“
Wer älter als 39 Jahre ist und eine Lenkberechtigung der Klasse A anstrebt, hat im Rahmen der praktischen Ausbildung statt der 14 Einheiten in Summe zumindestens 16 Einheiten zu absolvieren, davon mindestens zehn im öffentlichen Verkehr (dh nicht am Übungsplatz oä).
Die letzten vier Einheiten sind darüber hinaus zusammen in einem Block durchzuführen, wobei der Fokus auf Freilandstraßen liegen muss. Sprich, wir machen eine schöne, ausgedehnte Ausfahrt im Semmering-Rax-Schneeberg-Gebiet; wir haben’s ja… ; )
Dies ist eine vorläufig (bis Ende 2019) eingeführte Maßnahme, um die verkehrssicherheitsrelevanten Auswirkungen dieser zusätzlichen Ausbildung zu untersuchen.
STUFENZUGANG
Mit der Umsetzung der 3. Führerschein-RL wurde die Möglichkeit geschaffen, einerseits bereits mit 16 Jahren an einen abgespeckten Motorradschein zu kommen, andererseits diesen im Laufe der Zeit upgraden zu können.
Der Grundgedanke ist wie folgt:
Peppi „PimpMyRide“ Mustermann macht mit 16 die Klasse A1,
Piece of cake. Dementsprechend ist folgendes möglich:
A1 AUF A2
Eine Ausdehnung auf die Klasse A2 bekommt, wer seit
A2 AUF A
Analog der eben geschilderten Variante: Eine Ausdehnung auf die Klasse A bekommt, wer seit
A1 AUF A
Auch eine Ausdehnung von A1 direkt auf die Klasse A (also ohne „Umweg“ über A2) ist möglich, wenn du mindestens